Übersicht über alle Schulfahrten

Klassenfahrten

Klassenfahrten gehören zu den Highlights einer Schullaufbahn. Sie sind ein Plus für die Klassengemeinschaft. Schon vor der Fahrt beginnt die aufregende Zeit, indem man gemeinsam das Ziel und das Programm festlegt. So wird z.B. der Segeltörn auf dem Ijsselmeer, eine Städtetrip nach Hamburg, Berlin, München oder London geplant oder die gute Seeluft an der Nord- bzw. Ostsee genossen. Die Ziele sind so vielfältig wie die Erfahrungen, die Schüler/innen und Lehrkräfte auf den Fahrten machen. Eine Fahrt findet im 5. bzw. 6. Jahrgang statt und eine weitere im Jahrgang 10. Zudem besteht auch die Möglichkeit, in Jahrgang 9 eine zusätzliche Fahrt von drei Tagen durchzuführen.

Schulskifahrt

Seit 2005 findet an der Edewechter Oberschule jährlich die Schulskifahrt statt. Neben sozialen und sportlichen Aspekten, wie Förderung der Eigenständigkeit sowie der Rücksichtnahme und Bewegung an der frischen Luft, steht natürlich auch das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund, bei dem der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Ferner können die Erfahrungen einer Schulskifahrt im Anschluss noch im Hinblick auf die Umweltbildung von Nutzen sein. Die Skifahrt wird für den 7. und 8. Jahrgang angeboten.

Austauschfahrten

Austauschfahrten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, die Länder, Kulturen sowie Denk- und Lebensarten der Partner kennen und besser verstehen und schätzen zu lernen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer Friedenserziehung. Das gegenseitige Kennenlernen, die Formulierung von Gemeinsamkeiten und die gemeinsame Arbeit an Schlüsselproblemen, fördern das demokratische Verständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Folgende „Partnerschaften“ werden derzeit an unserer Schule gepflegt: Issoire (Frankreich, Jg. 7-9), Burgum (Niederlande Jg. 9) und Krosno (Polen Jg. 8/9).

Kennenlernfahrt

Nachdem sich die Klassen in Jahrgang 7 neu zusammengesetzt haben (RS und HS), findet eine Kennenlernfahrt statt. Hier haben alle die Möglichkeit, als neue Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen und eine intensive Zeit miteinander zu verbringen.

Inselfahrt

Vor den Sommerferien findet für alle Schüleri*innen, Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte der Schule eine Inselfahrt auf eine der ostfriesischen Inseln statt. Neben Norderney hat die EDO bereits mehrmals die Insel Langeoog besucht. Alle Teilnehmer nutzen die Zeit um sich gemeinsam zu erholen, Eis zu essen, zu spielen oder auch Sport zu treiben. So werden die bevorstehenden Ferien eingeläutet und gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Schule gestärkt.