Breeweg 42 I 26188 Edewecht I 04405/4350 I edo@ewe.net
cropped cropped 0 logo breit 2 logo r

Veranstaltungen für die Grundschulen

Alle Schüler*innen der 4. Klassen der Grundschulen Edewecht, Osterscheps und Jeddeloh werden Ende April immer an die EDO eingeladen, um einen ganzen Schulvormittag an der Schule zu verbringen. Sie sollen die Schule, das Gebäude, verschiedene Unterrichtsfächer und einige Lehrkräfte kennenlernen, um ihnen den Übergang nach den Sommerferien von der Grundschule an die weiterführende Schule zu erleichtern. Besonders beliebt sind die verschiedenen Schnupperstunden in den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Plattdeutsch, Technik, Theater, Französisch und Hauswirtschaft, da die Kinder diese Fächer noch nicht aus dem Grundschulunterricht kennen. Zudem stehen eine gemeinsame Begrüßung, eine Schulrallye, eine bewegte Pause und ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Begleitet und betreut werden die Grundschüler*innen während des ganzen Vormittags von Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs. Parallel dazu können sich auch die Eltern der Kinder im Elterncafé über die Schule informieren.

Darüber hinaus bietet die EDO verschiedene Projekte in den Bereichen Theater, Plattdeutsch und Sport an den Grundschulen an, die entweder an der jeweiligen Grundschule oder an der Oberschule von den älteren Schüler*innen mit Unterstützung der Lehrkräfte durchgeführt werden. Im Bereich Theater hat der Wahlpflichtkurs (WPK) bereits Aufführungen, Schnupperstunden oder Workshops für die Grundschulen veranstaltet. In Plattdeutsch sind bereits viele Vorlesestunden, kleine Aufführungen oder auch Workshops für ausgewählte Jahrgänge von unserem Plattdeutsch–WPK angeboten worden. Und im Sport wurden alternative Sportfeste an den Grundschule ausgerichtet.

Im Bereich Theater und Plattdeutsch nehmen jeweils ausgewählte Jahrgänge der Erst- bis Viertklässler teil, während bei dem Sportfest alle Kinder der jeweiligen Grundschule eingebunden werden können. Die Planung, Organisation und Durchführung dieser verschiedenen Veranstaltungen übernehmen jeweils die Schüler*innen der Edewechter Oberschule zusammen mit ihren Lehrkräften.

Right Click

No right click