Sprachen

Sprachen„Welcome“, „Welkom“, „Bienvenue“, „Vun Harten willkamen“ oder doch einfach nur „Herzlich willkommen“? Das Sprachenangebot unserer Schule bietet allen Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot. Neben dem Deutschunterricht (wird zum Teil fünfstündig unterrichtet) und der ersten Fremdsprache Englisch, können mit Französisch, Niederländisch und auch Plattdeutsch noch weitere Sprachen gewählt werden. Diese gehören jeweils zu unserem Wahlpflichtangebot und werden somit vier- (Französisch) oder zweistündig (Niederländisch, Plattdeutsch) unterrichtet. Es geht allerdings um weit mehr als das reine Erlernen der Sprache. In Französisch finden darüber hinaus jährliche Austauschfahrten mit unserer Partnerschule in Issoire statt, zudem wird bei Bedarf auch eine Fahrt nach Paris angeboten. Und wer seine Kenntnisse noch vertiefen möchte, kann in der DELF- AG das französische Sprachdiplom erwerben. Auch in unserem Nachbarland, den Niederlanden, haben wir in dem Ort Burgum eine Partnerschule. Die gegenseitigen Besuche erfreuen sich auch hier großer Beliebtheit. Ebenso gibt es eine Austauschfahrt mit unserer polnischen Partnerschule in Krosno. Zu guter Letzt legen wir großen Wert auf das Pflegen der traditionellen Regionalsprache Plattdeutsch. Lesewettbewerbe, plattdeutsches Sprachdiplom (Plattinum), plattdeutsches Theater, plattdeutsche Lesestunden in der Grundschule oder auch die eigens entwickelte plattdeutsche Schulhymne – die Liste der Aktivitäten ist lang. Genau aus diesem Grund sind wir im Jahr 2016 als erste „Plattdeutsche Schule“ im Ammerland ausgezeichnet worden. Schüler*innen der EDO betreiben recht erfolgreich den Account "PLATTEDO" auf Instagram. Hier werden Bilder mit plattdeutschen Sprüchen gepostet und somit beteiligt sich die Schule aktiv an der Aktion "Freedag is Plattdag". Dieser Account ist bekannt bei vielen Plattsnackern in ganz Niedersachsen.

Sprachinteressierten und sprachbegabten Kindern und Jugendlichen bieten sich an unserer Schule somit vielfältige Möglichkeiten, nicht nur neue Sprachen zu erlernen und zu entdecken, sondern auch die damit verbundenen Kulturen kennenzulernen.