Breeweg 42 I 26188 Edewecht I 04405/4350 I edo@ewe.net
cropped cropped 0 logo breit 2 logo r

NW / Technik

Chemie Andere

Mathematik kennt wohl jede Grundschülerin und jeder Grundschüler. „Neu“ für alle Fünftklässler sind jedoch Biologie, Chemie und Physik. Naturwissenschaften werden an der Edewechter Oberschule groß geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler lernen an Projekttagen, wie man mit Mathematik geheime Botschaften versendet, welchen Zusammenhang man zwischen Kunst und Mathe findet und wo sich im Alltag überall Rechenaufgaben verstecken. Im regulären Unterricht werden neben den „alten Bekannten“ aus der Grundschule viele neue Inhalte aufgegriffen und vertieft. In Physik, Biologie und Chemie kann die Edewechter Oberschule mit einer hochmodernen Laborausstattung aufwarten, die modernste Versuche und Lernerlebnisse ermöglicht und in der Umgebung ihresgleichen sucht. Von „ganz einfachen“ naturwissenschaftlichen Zusammenhängen bis hin zu Fragen der Molekularbiologie, anorganischen Chemie oder Atomphysik, bietet sich ein spannendes Lernfeld, das forschend und entwickelnd erarbeitet wird. Darüber hinaus bieten wir verschiedene naturwissenschaftliche Projekte an, die einzelne Themenbereiche vertiefen und so auch eigene Forschung durch Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Auch werk- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler sind an der Edewechter Oberschule richtig. Neben gestaltendem und künstlerischem Werken gibt es ab dem sechsten Jahrgang die Möglichkeit, Technikkurse zu belegen. Hier wird mit Metallen gearbeitet, werden Platinen gelötet, Roboter gebaut und Schaltungen programmiert. Im 9. und 10. Schuljahr ermöglicht das Profil Technik zwei zusätzliche Stunden in diesem Fach, in denen Inhalte vertieft und größere Projekte umgesetzt werden – ein großer Vorteil, wenn später ein technischer Beruf angestrebt wird.

Right Click

No right click