Chemie Andere

Individueller Weg durch die Schule

a. Wahlmöglichkeiten (WPK)

Die Wahlpflichtkurse finden ab dem 6. Schuljahr statt. Sie gehören zum Pflichtunterricht und werden für ein Schuljahr gewählt. Schülerinnen und Schüler erhalten Unterricht in zwei jeweils zweistündigen  Wahlpflichtkursen oder sie entscheiden sich für Französisch als zweite Fremdsprache, welche dann als vierstündiger Wahlpflichtkurs stattfindet. Durch die Wahlpflichtkurse erhalten die Schüler die Möglichkeit, sich ihren eigenen individuellen Schwerpunkt zu setzen. Zur Auswahl stehen folgende Kurse: Hauswirtschaft, Technik, Werken, Kunst, Musik, Informatik, Sport etc.

b. Profilierung
Ab dem 9. Schuljahr findet bei uns eine weitere Profilierung statt. Die Schülerinnen und Schüler wählen ab diesem Schuljahr je einen zweistündigen Profil- und Wahlpflichtkurs. Durch die Profilierung bieten wir den Schülern eine weitere individuelle Schwerpunktbildung in einem der Fächer Französisch, Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales an.

c. Fördern und fordern
Fördern und Fordern findet bei uns an der Schule in verschiedenen Formen statt. So werden die Schülerinnen und Schüler im alltäglichen Unterrichtsgeschehen z.B. durch kooperative Lernformen gefördert bzw. gefordert. Wir haben eigens ein Unterrichtsfach „AÜ – Arbeiten und Üben“ für diesen Bereich kreiert. Des Weiteren erfolgt eine Unterstützung durch Förderschullehrkräfte. Für Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache gibt es zusätzliche Sprachförderung. Zudem haben unsere Schülerinnen und Schüler durch die Wahlen der WPK- und Profilkurse, sowie der Projektkurse und Arbeitsgemeinschaften die Möglichkeit, sich individuelle Schwerpunkte zum Fördern und Fordern selbst zu wählen. Der Lernstand der Kinder wird an der Edewechter Oberschule regelmäßig dokumentiert. Die Dokumentation dient als Grundlage für die Lernentwicklungsgespräche.