Wald-Olympiade des 5. Jahrgangs der Edewechter Oberschule

Am Freitag, 16.08.2024 verwandelte sich das Gelände des Portsloger Modellbootvereins in ein spannendes Outdoor-Klassenzimmer für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Edewechter Oberschule. Die Wald-Olympiade, die von den engagierten Jägerinnen und Jägern des Hegerings Edewecht organisiert wurde, bot den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, Naturerlebnisse hautnah zu erfahren. Begrüßt wurden alle durch die Edewechter Jagdhornbläser, die die Schülerinnen und Schüler sehr eindrucksvoll empfingen – sofort wurde es ruhig und die Kinder lauschten fasziniert den Klängen des Jagdhorns. Dann ging es auch schon los: Insgesamt neun Stationen luden die Kinder ein, sich auf Entdeckungsreise durch den Wald zu begeben und dabei wertvolle Kenntnisse über die Natur und ihre Bewohner zu erlangen. Besonders eindrucksvoll war die Station, an der die Kinder verschiedene Tierfelle ertasten und herausfinden konnten, welchem Tier sie gehören. Diese sinnliche Erfahrung weckte bei vielen das Interesse an der heimischen Tierwelt. Ebenfalls großes Interesse fand die Demonstration einer Drohne, die in der Kitzrettung eingesetzt wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten live erleben, wie moderne Technik dazu beiträgt, Wildtiere vor Gefahren zu schützen. Besonders kreativ wurde es bei der Station, an der Kinder mit Hilfe von Tierläufen Abdrücke in eine Tonmasse drücken konnten. Durch diese praktische Erfahrung wurden die Kinder dafür sensibilisiert, wie Tiere sich im Wald bewegen und welche Spuren sie hinterlassen. Weitere Stationen waren „Blick in die Natur“, „Wunderbaum“, „Schießstand“, „Wildgehege“, „Müllstation“ und das „Sägewerk“. Die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Edewecht haben sich für diesen Tag sehr viel Mühe gegeben und mit viel Liebe jede einzelne Station vorbereitet. Ihr Einsatz wurde durch die Begeisterung der Kinder belohnt, die mit leuchtenden Augen von Station zu Station eilten und die Natur mit all ihren Sinnen erlebten. Trotz des einsetzenden Regens waren alle Kinder hochmotiviert und nahmen mit Freude an allen neun Stationen teil. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Die Wald-Olympiade war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil sie den Kindern einen unvergesslichen Tag im Grünen bescherte, sondern vor allem auch, weil ihnen wichtige Lektionen über den respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern vermittelte. Ein großes Dankeschön geht an den Modellbootverein für die Bereitstellung des Geländes und an alle Jägerinnen und Jäger, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben.