Lesewettbewerb "op platt"

Geübt im Umgang mit dem Computer sind die Schülerinnen und Schüler der Edewechter Oberschule allemal. Nun haben sich einige von ihnen einer vierköpfigen Jury gestellt und am diesjährigen plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen.

Der Wettbewerb fand nämlich „hybrid“ statt – einige SchülerInnen lasen von zu Hause aus (Homeschooling) und einige in der Schule (Präsenzunterricht). Das brachte das derzeitige Wechselmodell in den Schulen mit sich, wonach die Klassen in halber Stärke am Unterricht teilnehmen. Die Jury hingegen nahm von zu Hause aus am Wettbewerb teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Plattdeutschlehrerin Katrin Konen-Witzel, richtete auch Dr. Hans Fittje (stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Edewecht) ein paar Worte an die Schüler und lobte deren Engagement für die plattdeutsche Sprache. Er betonte, dass alle Schüler, die einen Plattdeutsch-WPK wählen große Lust hätten, eine neue Sprache zu lernen und dieses an der Edewechter Oberschule schon seit vielen Jahren möglich sei. Auch Rita Kropp stellte sich kurz vor und wünschte den Schülerinnen und Schülern viel Glück beim Lesen. Sie hatte als 1. Vorsitzende vom „De Spieker Heimatbund“ für diesen Wettbewerb Preise gesponsert, die sie liebevoll in Geschenktüten verpackt hatte. Sie sagte: „Wer Plattdüütsch kann, kann mehr als manch‘ anderer!“ und unterstütze mit diesen Worten die Bereitschaft der Vorlesenden. August Völkel, Lehrer an der EDO, wünschte den Schülern viel Erfolg beim Lesen und freute sich schon auf die Aussprache mancher Wörter, die ihm als Ostfriese nicht geläufig waren.

Nun konnte es losgehen.

Neben Lina aus dem Jahrgang 6 las auch Zoe für die Jahrgangsstufe 5/6 vor. Während Lina über „Haarige Ferien“ berichtete, las Zoe etwas über den Bestellvorgang beim „Fastfood“ vor. Beide Mädchen lagen eng beieinander in der Bewertung, jedoch setzte sich Lina mit 9 Punkten durch und wurde im Jahrgang 5/6 Schulsiegerin.

In der zweiten Altersgruppe 7/8 lasen Ronja und Noah (beide Jahrgang 7) neben Friedrich (Jahrgang 8) ihre Texte vor. Hier setzte sich Friedrich klar durch und belegte den 1. Platz. Auch er geht in die nächste Runde. Ronja belegte den 2. Platz und Noah den 3.

Und schließlich war auch der Jahrgang 9/10 mit den treuen Plattsnackern Leonie und Aaron vertreten. Aaron nahm trotz seiner nahenden Abschlussprüfung am Wettbewerb teil, schaffte es letztlich auf den 2. Platz, Leonie hingegen konnte als Schulsiegerin 9/10 geführt werden.

Irgendwie ging es dann doch – so ganz ohne Präsenz und „nur“ am Rechner. Die Schüler kamen rücksichtsvoll zu ihrem Lesetermin in die Videokonferenz und lasen nach einer kurzen Vorstellung ihre Texte vor, die zuvor in Videokonferenzen, mit Oma und Opa und anderen Plattsnackern geübt wurden.

„Trotz der schwierigen Lage derzeit bin ich unheimlich stolz, dass wir von der Edewechter Oberschule nun drei Jahrgangssieger melden können, die in der nächsten Runde dabei sind. Die Teilnahme ist dann allerdings ausschließlich digital möglich – das bedeutet, dass die SchülerInnen eine Audiodatei einschicken müssen, die dann von einer Jury bewertet wird.“

Dass Lina, Friedrich und Leonie auch das hinbekommen, da ist sich ihre Lehrerin ganz sicher.

social-1834007_640 social-1834010_640 social-1834010_640 social-1834010_640