Kultusminister: Stufenplan

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Kolleginnen und Kollegen,

der niedersächsische Kultusminister hat soeben mitgeteilt, dass ab dem 31.05.2021 eine Rückkehr zum inzidenzbasierten Stufenplan erfolgen soll. Das bedeutet:

Bei einer Inzidenz von unter 50: Die Schülerinnen und Schüler kommen im Szenario A alle zeitgleich in die Schule.

Bein einer Inzidenz zwischen 50 und unter 165: Die Schülerinnen und Schüler kommen im Szenario B im wochenweisen Wechsel in die Schule.

Bei einer Inzidenz ab 165: Alle Schülerinnen und Schüler mit der Ausnahme der Abschlussklassen und der Notbetreuung sind im Homeschooling (Szenario C).

Der jeweilige Wechsel zwischen den Szenarien wird durch Allgemeinverfügung vom Landkreis Ammerland auf Basis der Inzidenzzahlen des RKI festgelegt. Dabei muss für eine weitere Öffnung der notwendige Inzidenzwert an fünf aufeinander folgenden Werktagen erreicht sein, für eine Verschärfung des Szenarios (z.B. von A in B) muss die Inzidenzgrenze an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten werden. Sie erhalten/Ihr erhaltet von uns entsprechende E-Mails, welches Szenario gilt; zudem informieren wir zeitnah hier auf unserer Homepage. Ich bitte darum, dass nur auf Grundlage dieser Informationen der Schulbesuch geplant wird.

Die Verpflichtung zur zweimaligen Testung bleibt bestehen. Es muss also weiterhin montags und mittwochs ein negativer Schnelltest vorgelegt werden. Die Möglichkeit der Befreiung von der Präsenzpflicht bleibt bestehen. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss bei einer Inzidenz über 35 in der Schule und am Sitzplatz getragen werden. Unter 35 kann die Mund-Nasen-Bedeckung am Sitzplatz abgenommen werden.

Im Anhang finden Sie und findet Ihr aktuelle Briefe des Ministers und eine Übersicht zum Stufenplan.

Herzliche Grüße und schöne Pfingsttage!

Peter Röben

Stufenplan

Brief an die Eltern Brief an die Eltern (einfach) Brief an die Schüler:innen

social-1834007_640 social-1834010_640 social-1834010_640 social-1834010_640